A B C D E F G H I J K M N O P R S T W Y Z
Ge Gr Gu
Gra Gre Gro Grü

Systematik

OrdnungGruiformes
FamiliePsophiidae
Unterfamilie
GattungPsophia
ArtPsophia crepitans

Beschreibung

Der Grauflügel-Trompetervogel ist etwa 50 cm groß und wiegt etwa ein Kilogramm. Er hat ein schwarzes Gefieder mit breiten aschgrauen Federn am unteren Rücken, weshalb er auf Französisch auch Graurücken-Agami genannt wird. Die Farben Schwarz und Aschgrau auf seinem Rücken werden durch einen rotbraunen Streifen voneinander getrennt. Sein schwarzer Hals ist ziemlich lang und mit kurzen Federn bedeckt, die ihm einen grünlichen und violetten metallischen Schimmer verleihen. Seine Flügel hält er oft weit vom Körper entfernt und gewölbt.

Biologie

Die Ernährung des Grauflügels-Trompetervogels besteht zu 90 % aus Früchten, aber er ernährt sich auch von kleinen Wirbeltieren und Wirbellosen.

Der Trompetervogel ist ein sehr geselliger Vogel und lebt in Gruppen, die aus 3 bis 13 Individuen bestehen. Tagsüber bewegen sich die Trompetervögel auf dem Boden und folgen manchmal Affen und Nasenbären. Letztere lassen Früchte von den Bäumen fallen, die die Trompetervögel dann gerne fressen. Bei Gefahr und in der Nacht suchen die Trompetervögel Schutz in den Bäumen. Während der Paarungszeit sind sie sehr aktiv, rennen und springen herum.

Die Grauflügel-Trompetervögel lassen sich leicht zähmen und werden daher von den im Amazonas-Regenwald lebenden Indianern als Haustiere geschätzt. Auch ihre Fähigkeit, Schlangen zu jagen, und ihr Schrei, wenn feindliche Tiere auftauchen, werden von den Menschen, die sie adoptiert haben, geschätzt.

Trompetervögel pflanzen sich nur einmal im Jahr fort. Nur wenige Individuen der Gruppe bekommen Nachwuchs, aber alle beteiligen sich an der Aufzucht der Jungen. Während der Balz füttern die Männchen die Weibchen. Gewöhnlich legen die Weibchen zwischen 2 und 4 Eier. Das Schlüpfen der Eier erfolgt nach etwa vier Wochen innerhalb von 24 Stunden. Die Jungvögel verlassen das Nest sofort und springen bald aus dem Nest, das sich in Bäumen in einer Höhe von oft bis zu 10 Metern befindet. Nach sechs Wochen sind die Jungvögel vollständig gefiedert und können kurze Strecken fliegen.

Lebensraum

Sein Verbreitungsgebiet erstreckt sich hauptsächlich über das nördliche Südamerika: Amazonasbecken, Kolumbien, Venezuela, Französisch-Guayana, Surinam, Brasilien und Nordost-Peru.

Man trifft ihn normalerweise auf dem Waldboden der primären, dichten Amazonas-Regenwälder an. Gelegentlich findet man ihn auch an Bachufern mit frischen Böden und in Pinot-Plantagen (Kulturen von Pinienpalmen) in Guyana. Im Allgemeinen meidet er den Menschen aber eher. 

Bedrohung

Die Populationen der Grauflügel-Trompetervögel sind im Rückgang begriffen. Einerseits sind die Trompetervögel gezwungen, die landwirtschaftlich genutzten Gebiete zu verlassen und in die primären Regenwälder zu flüchten, von denen sie abhängig sind. Zum anderen wird dieser Vogel regelmäßig wegen seines Fleisches gejagt. Außerdem ist der Trompetervogel auf die Anwesenheit von Affen angewiesen, da diese die Früchte, die den Großteil seiner Mahlzeit ausmachen, fallen lassen. Ein Rückgang der Zahl der Primaten ist daher auch für sie schädlich.