Ausstellung «Tropische Schutzengel, Waldgeister und Wunderpflanzen»

Die Ausstellung «Tropische Schutzengel, Waldgeister und Wunderpflanzen» entstand anlässlich der Botanica 2023. Am Botanica-Projekt unter dem Titel «Pflanzen für unsere Zukunft» beteiligen sich 25 botanische Gärten und Pflanzensammlungen in der ganzen Schweiz. 2023 steht der Klimawandel und welche Pflanzen uns schützen können im Fokus.

Auch die Pflanzenkollektion der Stiftung Papiliorama beinhaltet viele Pflanzen, welche durch den Menschen seit jeher zu ihrem Schutz eingesetzt werden. Zu entdecken sind im tropischen Schmetterlingsdom Papiliorama und im Dschungeldom Jungle Trek knapp 20 solche Pflanzenarten, welche für die Menschheit einen besonderen Nutzen haben und mit einem Schild gekennzeichnet sind. Sie dienen uns sehr jeher als Medizin, halten böse Geister fern oder bieten Schutz vor Wind und Wetter.

Die Ausstellung ist dreisprachig (Deutsch, Französisch und Englisch) und dauert bis Ende 2023.