Titanwurz im Gewächshaus

Regelmässige Besucher haben es bereits gemerkt: Der Riesenblumentopf mit der Titanwurzknolle ist aus dem Jungle Trek verschwunden. Aber keine Angst: Die Titanwurz bleibt im Papiliorama, ist nun aber im Gewächshaus zu finden.

Aus der riesigen fast 90 kg schweren Knolle sind elf neue Knollen entstanden. Die elf neuen kleinen Titanwurzen bzw., deren Knollen sind momentan leichter als 20 kg. Da die Knolle aber erst ab einem Gewicht von 20 kg überhaupt blühfähig ist, werden die «Titanwurz-Babies» hinter den Kulissen von unseren Gärtnern gehegt und gepflegt, damit sie möglichst schnell die nötige Grösse erreichen. Um Nährstoffe aufzunehmen, produziert die Knolle ein einziges Blatt, über welches sie Zucker herstellt und damit wachsen kann. Bis es im Papiliorama also zum ersten so richtig stinkt (die blühende Titanwurz imitiert den Geruch von verwesenden Tieren, um Aasfliegen anzulocken) wird es also noch einige Zeit dauern.

Geblüht hat die grösste Blume der Welt im Papiliorama noch nie. Dafür haben sich aus der Knolle sagenhafte elf Blätter gebildet – das wurde vorher noch nie beobachtet. Papiliorama-Direktor Caspar Bijleveld bedauert es bis heute, dass die Blüte bisher in Kerzers nicht stattgefunden hat. «Was die Pflanze aber mit der Herausbildung von elf neuen Knollen gemacht hat, ist fast genauso so erstaunlich und für mich als Botaniker sehr interessant».

Das Papiliorama-Team ist gespannt, was für weitere Überraschungen die neuen Titanwurzknollen bereithalten. Natürlich werden Sie über neue Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten.