Raupe Nimmersatt zu Besuch

Im September dieses Jahres erlebten wir einen ganz besonderen Besuch: Die Lismi-Gang Albisrieden, bestehend aus einem engagierten Trio von Damen, machte bei uns Halt. Diese Gruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, auf eine einzigartige und kreative Weise Aufmerksamkeit und Unterstützung für Menschen mit Behinderungen zu generieren. Ihr Projekt? Eine selbst gestrickte Raupe Nimmersatt, die mehr als nur ein farbenfrohes Handarbeitsprojekt ist.

Die Lismi-Gang reist mit ihrer handgefertigten Raupe quer durch die Schweiz. Das mittlerweile über 22 Meter lange und rund 300 Wollknäuel umfassende Raupe wurde inspiriert von Eric Carles berühmtem Kinderbuch «Die kleine Raupe Nimmersatt». Jedes neu angehängte Wollknäuel hat einen Sponsor, der das Projekt mit CHF 5 unterstützt. Das gesammelte Geld wird anschliessend an die Stiftung «Denk an mich» des SRF überwiesen. Diese Stiftung setzt sich dafür ein, Freizeit- und Ferienangebote für Menschen mit einer Behinderung zu ermöglichen.

Der nächste Besuch der Lismi-Gang im Papiliorama findet im Frühling 2024 statt – dieses Mal mit dem Regenbogenfisch.