Titanwurzbestäubung gelungen!

Eine der beiden künstlich bestäubten Titanwurzblumen im Papiliorama hat Früchte produziert.

Es war ein ausserordentliches Ereignis, als zwischen Weihnachten und Neujahr nicht nur eine, sondern zwei Titanwurzen im Papiliorama eine riesige Blume produziert haben. 

Da die Titanwurz in der Natur von Käfern und anderen Insekten bestäubt wird, wurde die Bestäubung im Papiliorama von Hand vorgenommen. Dies unter der Anleitung der erfahrenen Profis vom botanischen Garten Basel, dem Herkunftsort der Pflanzen. Erfreulicherweise hat sich nun herausgestellt, dass die Bestäubung bei einer der zwei Blumen geglückt ist. Die Pflanze hat nämlich reihenweise leuchtend orange Früchte gebildet. In einigen Monaten werden die Samen darin keimen und für reihenweise Nachwuchs sorgen können.