Im Papiliorama die Alltagssorgen vergessen

Am vergangenen Freitag fand im Papiliorama in Kerzers die Dreamnight statt. Mehr als 70 chronisch kranke Kinder und Kinder mit einer Behinderung konnten zusammen mit ihren Familien einen unvergesslichen Abend mit vielen tierischen Begegnungen erleben.

Dem Papiliorama einen Besuch abstatten, wenn für alle anderen Besucher die Türen längst geschlossen sind: dies durften am vergangenen Freitag, 3. Juni mehr als 70 Kinder mit ihren Angehörigen im Rahmen der Dreamnight erleben. Die «Dreamnight at the Zoo» ist eine weltweite Bewegung, welche in den Neunziger Jahren in den Niederlanden entstand und von dort aus die Welt eroberte. Heute beteiligen sich fast 300 Institutionen weltweit an dieser schönen Aktion. Die Stiftung Papiliorama hat in diesem Jahr bereits ihre 10. Dreamnight organisiert.

Mit der Dreamnight will das Papiliorama den betroffenen Kindern und ihren Familien die Möglichkeit bieten, einen unvergesslichen und unbeschwerten Abend zu erleben und die Alltagssorgen für einen Abend hinter sich zu lassen. Am Freitag gab es für die kleinen Besucher in Kerzers verschiedene Attraktionen, darunter Tierbegegnungen an verschiedenen Ständen und im Streichelzoo, interaktive Spiele, Mini-Führungen, Tierlotto, Schminken und Basteln. Ein Höhepunkt für viele Kinder waren die unzähligen Begegnungen mit den Tieren, die sie hautnah erleben konnten. Der krönende Abschluss des Abends bildete dann um 21 Uhr die Theateraufführung des Stücks «Butterfly» von KUNO’s Circus Theater.

Auch für das Papiliorama-Team ist die Dreamnight jeweils ein Höhepunkt des Jahres. Kaum einmal sieht man so viele fröhliche Kinder – Kinder, die sonst einen schwereren Alltag haben als ihre meisten Altersgenossen. Für die Dreamnight-Gäste war der ganze Abend inklusive Pasta-Buffet gratis. Den Anlass durchführen konnte die Stiftung Papiliorama dank der grosszügigen Hilfe durch den Kiwanis Club Murtensee, welcher die Dreamnight nicht nur finanziell unterstützte, sondern auch mit über 20 tatkräftigen Helfern mit anpackte.

Gefreut hat sich das Team auch über die Spenden von verschiedenen Lieferanten der Stiftung für das Nachtessen: Arco Glace, Hansruedi Etter, Ramseyer, Zweifel, Saviva, Bäckerei Stück vom Glück, Aare Bier, Bio-Metzg Bärtschi, Terraviva, Gourmador, Fredys und Restaurant zum Bauernhof. Ein grosses Dankeschön geht zudem an folgende Organisationen für die Herstellung des Kontakts zu den betroffenen Familien: die «Stiftung Kinderhilfe Sternschnuppe», die Kinderkrebshilfe, die Stiftung Cerebral, die Plattform «Das andere Kind» und die «Elternvereinigung für das herzkranke Kind».

Dreamnight 2022