A B C D E F G H I J K M N O P R S T W Y Z
Pa Pf Ph Pr Pu

Systematik

OrdnungPhasmatodea
FamiliePhylliidae
Unterfamilie
GattungPhyllium
ArtPhyllium philippinicum

Beschreibung

Das Philippinische Wandelnde Blatt ist eine Schrecke, die einem Blatt sowohl in der Farbe (Homochromie) als auch in der Form (Homotypie) völlig ähnelt. Es ist in der Regel grün, aber einige Exemplare können auch gelb, rot oder braun sein. Auf seinem Körper sind Adern gezeichnet, um sein blattähnliches Aussehen zu perfektionieren. Bei dieser Art gibt es einen Sexualdimorphismus. Die Weibchen sind größer und breiter als die Männchen. Sie sind 7-9 cm lang, während die Männchen 5-7 cm groß sind. Sie haben einen 5 cm breiten Hinterleib, kurze Antennen und schwach entwickelte Flügel. Die Männchen haben einen nur 2,5 cm breiten Hinterleib, dafür aber lange Antennen und gut entwickelte Flügel.

Biologie

Das Philippinische Wandelnde Blatt ist eher nachtaktiv. Es ahmt sehr gut die Bewegungen der Blätter im Wind nach, um sich zu tarnen. Dank gut entwickelten Flügeln sind die Männchen in der Lage zu fliegen, was bei den Weibchen nicht der Fall ist. Die Jungtiere bewegen sich viel und sind lebhaft.

Sie ernähren sich von den Blättern verschiedener Pflanzenarten: Eukalyptus, Brombeeren,….

Philippinische Wandelnde Blätter pflanzen sich sexuell fort oder durch Parthenogenese, wenn es keine Männchen gibt. Es scheint jedoch, dass die Entwicklung von ungeschlechtlich gelegten Eiern länger dauert. Die Tiere können sich innerhalb von 10-15 Tagen nach ihrer Imaginalhäutung (letzte Häutung vor dem Erwachsenwerden) paaren. Die Weibchen legen ihre ersten Eier etwa zwei Wochen nach der Paarung ab, etwa 2-3 pro Tag. Es wurde beobachtet, dass die Weibchen die Eier oft richtiggehend wegschleudern. Die braunen Eier sind von einer Hülle umgeben, die sich mit Wasser vollsaugen kann, wodurch rundherum Wimpern entstehen. Nach einer Inkubationszeit von 4 bis 6 Monaten schlüpfen die dunkelbraunen, weiß gefleckten Jungtiere. Nach etwa 10 Tagen werden sie grün.

Lebensraum

Das Philippinische Wandelnde Blatt ist, wie der Name schon sagt, auf den Philippinen beheimatet.

Es lebt in tropischen Regenwäldern.

Bedrohung

Die Bestände des Philippinischen Wandelnden Blattes sind nicht bekannt. Daher ist diese Art nicht auf der Roten Liste der bedrohten Arten der IUCN aufgeführt.