A B C D E F G H I J K M N O P R S T W Y Z
Kl Ko Kr
Kok Kon

Systematik

OrdnungColeoptera
FamilieScarabaeidae
UnterfamilieCetoniinae
GattungPachnoda
ArtPachnoda marginata peregrina

Es gibt neun Unterarten des Kongo-Rosenkäfers. Pachnoda marginata peregrina ist die häufigste Unterart.

Beschreibung

Der Kongo-Rosenkäfer erreicht eine Länge von 2 bis 2,5 cm, manchmal auch 3 cm. Er ist auf der Bauchseite braun-schwarz gefärbt. Rückseitig weist er dagegen unterschiedliche Anteile von gelb und braun/schwarz auf. Die Farben der Kongo-Rosenkäfer ändern sich je nach Unterart. Rosenkäfer besitzen wie alle Käfer (Coleoptera) Elytren, bei denen es sich um harte, hornige Flügeldecken handelt. Unter diesen verbirgt sich das Hinterflügelpaar. Diese Art weist einen Sexualdimorphismus auf: Die Männchen haben an der Unterseite ihres Hinterleibs eine Längsfurche, die Weibchen nicht.

Die Larven sehen aus wie Engerlinge. Sie können bis zu doppelt so gross sein wie ein ausgewachsener Kongo-Rosenkäfer.

Biologie

Der Kongo-Rosenkäfer ist eine tagaktive Art, die gerne klettert und den Boden durchwühlt. Um von Blüte zu Blüte zu gelangen, kann er fliegen, aber nicht über große Entfernungen. Er hat eine spezielle Technik für den Start. Er dreht sich mehrmals um die eigene Achse, hämmert auf den Boden und öffnet schließlich seine Flügel, bevor er mit einem lauten Summen abhebt.

Der Kongo-Rosenkäfer ist ein Feinschmecker. Er ernährt sich von Früchten, Blütenblättern, Blättern und Baumsäften. 

Die Entwicklung vom Ei zu adulten Käfer dauert ca. 5 Monate. Es können über 170 Eier im Boden abgelegt werden. Die Larve schlüpft nach 3-4 Wochen. Sie lebt in der Erde als Zersetzer und ernährt sich von Laub und Früchten, welche meist von unten angeknabbert werden. Sie verpuppt sich nach ca. 3 Monaten in einem selbstgebauten Kokon aus Erdkörnern und einem speziellen Körpersekret. Der Käfer schlüpft nach weiteren 5-8 Wochen und verlässt nach einigen Tagen, sobald sein Panzer gehärtet ist, das Kokon und gräbt sich aus der Erde aus.

Lebensraum

Der Kongo-Rosenkäfer lebt in Zentral- und Westafrika: im Kongo, in Guinea, im Senegal, in Angola und in Kenia.

Er lebt hauptsächlich auf Bäumen und Sträuchern. Man kann ihn auch auf dem Boden finden.

Bedrohung

Über die Populationen der Kongo-Rosenkäfer ist nichts bekannt. Daher steht diese Art auch nicht auf der Roten Liste der bedrohten Arten der IUCN.