A B C D E F G H I J K M N O P R S T W Y Z

Systematik

OrdnungPasseriformes
FamilieCardinalidae
Unter-Familie
GattungPasserina
ArtPasserina cyanea

Beschreibung

Der Indigofink ist ein kleiner Vogel aus der Familie der Cardinalidae. Er ist etwa 14cm gross und wiegt 15g.  Das Männchen und das Weibchen sind während der Brutzeit leicht durch ihr Gefieder zu unterscheiden. Das Männchen trägt im Sommer ein schönes blaues Gefieder, im Winter hingegen ein braunes mit blauen Federspitzen. Das Weibchen seinerseits ist das ganze Jahr über braun.

Biologie

Der Indigofink ist ein Sing- und Zugvogel. Im Sommer erstreckt sich sein Verbreitungsgebiet von Südkanada bis in den Norden Floridas. Im Winter hält er sich in Zentralamerika und in der Karibik auf. Dieser Vogel wandert nachts und nutzt die Sterne zur Orientierung.

Die Nahrung des Indigofinks variiert je nach Jahreszeit. Im Winter besteht sie aus Samen und im Sommer aus Insekten.

Dieser Vogel ist in der Regel monogam, aber nicht unbedingt immer loyal seinem Partner gegenüber! Möglich sind sogar Kreuzungen mit anderen Arten wie dem Lazulifink (Passerina amoena). Die Weibchen legen zwischen 1 und 4 Eiern, welche 12 bis 13 Tage lang bebrütet werden. Die frischgeschlüpften Küken sind nackt und blind.

Lebensraum

Das Verbreitungsgebiet reicht vom südlichen Kanada bis nach Mittelamerika und in die Karibik. Er kommt auch in Shipstern, dem Naturschutzgebiet des Papilioramas in Belize vor (www.itcf.ch).

Er lebt in buschigen Wäldern, offenen Laub- und Sekundärwäldern.

Bedrohung

Diese Art ist nicht bedroht.