A B C D E F G H I J K M N O P R S T W Y Z
Ha Hi
Hai Hal

Systematik

OrdnungPasseriformes
Familie Nectariniidae
Unterfamilie
GattungHedydipna
ArtHedydipna collaris

Beschreibung

Der Halsband-Nektarvogel ist eine kleine Art mit einer Körperlänge von 9-10 cm. Sein kurzer, dünner Schnabel ist leicht nach unten gebogen. Bei dieser Art findet man keinen sehr ausgeprägten Geschlechtsdimorphismus. Das Männchen ist an der Oberseite seines Körpers metallisch grün gefärbt. Seine Kehle ist ebenfalls metallisch grün und wird von seiner gelben Brust durch einen schmalen, purpurblauen Streifen getrennt, im Gegensatz zum Gelbbauch-Nektarvogel, der einen größeren Streifen hat. Die Federn an seinen Flügeln sind braun. Der einzige Unterschied zwischen Männchen und Weibchen besteht darin, dass letzteres auf der Unterseite komplett gelb ist, keine grüne Kehle und keinen blaupurpurnen Streifen besitzt.

Biologie

Der Halsband-Nektarvogel ist in seinem Verbreitungsgebiet ein saisonaler Zugvogel. Er lebt in der Regel in Paaren. Diese schließen sich gerne gemischten Artengruppen an, um beispielsweise nach Insekten zu jagen. Ansonsten ist diese Art sehr aktiv und kann sehr neugierig sein.

Es scheint, dass sich der Halsband-Nektarvögel eher von Insekten als von Nektar ernährt. Dies ist wahrscheinlich auch der Grund, warum er einen kurzen Schnabel besitzt. Er kann sich auch von Spinnen, Schnecken, Samen und kleinen Früchten ernähren.

Sein Nest wird auf einem hängenden Ast gebaut und ist birnenförmig. Das Weibchen legt 2-3 Eier, welche 12-14 Tage lang bebrütet werden.

Lebensraum

Der Halsband-Nektarvogel ist in Afrika südlich der Sahara weit verbreitet.

Er lebt normalerweise in Wäldern in der Nähe von Wasserstellen, in Trockensavannen, feuchtem Buschland und Plantagen.

Bedrohung

Diese Art ist nicht gefährdet.