A B C D E F G H I J K M N O P R S T W Y Z
Ab Af Am An Ar Au Av

Photo: Copyright by Shutterstock

Diese Pflanzenart finden Sie im „Schmetterlingsdom Papiliorama“. Sie ist auch Teil der «Botanica-Ausstellung“.

Systematik

OrdnungLaurales
FamilieLauraceae
Unterfamilie
GattungPersea
ArtPersea americana

Beschreibung

Der Avocadobaum kann eine Höhe von 20m erreichen und hat eine gedrungene Form und eine breite Krone. Der Stamm ist gräulich mit Rissen. Die 12- 25cm langen Blätter sind dunkelgrün und länglich-oval mit einem spitzen Ende. Jedes Jahr werden neue Blätter gebildet, welche die alten ersetzen. So bleibt der Baum immergrün.

Die kleinen Blüten sind nur 5-10mm lang, grünlich und wachsen im Dolden/ Trauben.

Die Frucht ist birnenförmig und 7-20cm lang. Im Innern befindet sich ein grosser Kern von bis zu 5cm Durchmesser. Die Frucht kann zwischen 100g und 1kg wiegen. Ein Avocadobaum kann pro Jahr über 1’000 Früchte produzieren. Weltweit existieren 400 verschiedene Kultursorten. Im Handel befinden sich vor allem 8 Hauptvarietäten, deren Früchte sich in Farbe, Grösse und Geschmack unterscheiden. Die bekanntesten sind Fuerte und Hass.

Lebensraum

Der Avocadobaum stammt ursprünglich aus Zentralamerika, wo er im Gebiet zwischen Mexiko und Nicaragua heimisch war. Zu präkolumbianischen Zeiten wurde er bis nach Peru verbreitet und später in die Antillen. Im Jahr 1750 wurde er in Indonesien eingeführt und 100 Jahre später in Kalifornien. Ende des 20. Jahrhunderts gelangte er nach Australien. Heute wird er weltweit in den Tropen und Subtropen kultiviert, mittlerweile auch im Mittelmeerraum.

Verwendung

Die Avocado ist eine äusserst beliebte Tropenfrucht und die Produktion hat in den letzten Jahren entsprechend stark zugenommen. Alleine in Europa hat der Konsum zwischen 2016 und 2019 um zwei Drittel zugenommen.

Die Avocado wird aber auch in der traditionellen Medizin eingesetzt. Mit dem Fruchtfleisch werden traditionell eitrige Wunden, Schnitte oder Sonnenbrände behandelt.

Ein Sud aus dem Samen wirkt als Mundwasser und gegen Zahnschmerzen. Ein Sud aus Fruchtfleisch, Rinde und Blättern wirkt gegen Menstruationsbeschwerden.

Gemahlene Samen und Rinde werden mit Öl gemischt und gegen Rheuma eingesetzt.

Der regelmässige Konsum von Avocado soll gesund sein für das Herz und den Cholesterinwert senken.

Bedrohung

Diese Art ist nicht bedroht.